DIY Ideen für Weihnachten

Ich weiß nicht, wie es euch geht – aber im Winter gibt es nichts schöneres, als die Strick- und Häkelnadeln, die Nähmaschine und alle möglichen Backutensilien wieder auszukramen. Das Beste daran: Vieles kann man wunderbar verschenken und zum Dekorieren der heimischen vier Wände einsetzen. Hier also eine Auswahl meiner liebsten DIY-Ideen zu Weihnachten 2017.

DIY Handwärmer

Jeder kennt mit Gel gefüllte Handwärmer, die wunderbar in die Manteltaschen passen und selbst bei eisigem Schnee die Hände schön warm halten. Wer so etwas nicht kaufen möchte, kann sie im Handumdrehen selbst herstellen. Dafür benötigt man lediglich ein kuscheliges Material (Filz, Kunstpelz, aber Baumwollstoff geht genau so gut), eine Handvoll Reis und eine Nadel und Faden. Nun sucht man sich eine schöne Form aus (Herz, Stern, Kreis), schneidet den Stoff entsprechend zurecht und vernäht die Seiten rundum miteinander. Dabei spart man ein kleines Stück aus, in dem der Reis dann eingefüllt wird. Ist das getan, kann auch das letzte Stückchen zugenäht werden. Den Handwärmer nun kurz im Ofen oder der Mikrowelle erwärmen, zack, fertig!

Touchscreen Handschuhe DIY

Alle Jahre wieder findet man sich im Winter auf der Straße wieder und versucht, mit seiner Nasenspitze das Handy zu bedienen. Oder mache nur ich das so? Jedenfalls sind aus diesem Grund Touchscreen Handschuhe für alle Smartphonebesitzer ein muss. Man kann sie entweder kaufen oder ganz einfach selbst herstellen.

Für das DIY Handschuhe seiner Wahl auswählen und Fensterfarbe in der gewünschten Farbe bereithalten. Dann jeden Finger einzeln auf dem Handschuh mit kleinen Punkten, Herzchen, Sternchen verzieren, trocknen lassen und zack, fertig sind die Handschuhe für den Touchscreen.

Weihnachtskugeln beschriften

So einfach kann DIY sein: Man nimmt sich etwas bereits vorhandenes, wie eine Weihnachtskugel, und beschriftet sie einfach selbst. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Ob den Namen des Hundes oder ein frecher Spruch: so bleiben sie ein mal im Jahr im und am Baum verewigt.

Schneekugel DIY

Als ich nach schönen Schneekugeln recherchiert habe, ist mir die vielleicht weihnachtlichste Kugel aller Zeiten unter die Augen gekommen! Haltet euch fest, es ist eine “3 Haselnüsse für Aschenbrödel“-Schneekugel von Spielburg!

Aber nicht verzagen, es muss nicht immer gleich etwas Teures sein. Wie wäre also mit einer selbst gemachten Variante? Auch hier ist der Kreativität keine Grenze gesetzt. Dafür benötigt man lediglich ein leeres, sauberes Einmachglas, Kunstschnee aus dem Bastelladen, Wasser, Glitzer, Alleskleber und etwas, das man im Zentrum der Kugel in den Fokus stellt. Das kann ein Einhorn oder ein Weihnachtsbaum sein, eine Serienfigur oder die Tardis von Doctor Who. Zum Schluß gut verschließen, auf Wunsch eine schöne Schleife festbinden und zack, fertig!

Eine Kuscheldecke stricken

Keine Sorge, falls du nicht stricken kannst: Mit der nachfolgenden Anleitung kann jeder, der über das passende Garn verfügt, innerhalb weniger Stunden eine Decke selber herstellen.

Wer sich die Zeit sparen möchte, greift am besten tief in die Tasche und gönnt sich dieses Kuschelschätzchen aus grobgestrickter Merinowolle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert