Männer, es ist Movember!

Manch ein Mann mag sich in den letzten Jahren zunehmend unwohler gefühlt haben, ging es gerade im Internet immer mehr um uns Frauen. Doch es ist November und damit auch an der Zeit, uns intensiver um euch zu kümmern. Denn dieser Monat steht ganz im Zeichen des Movember.

Jetzt magst du vielleicht denken, es ginge dabei lediglich um einen Internettrend, bei dem sich sonst glatt rasierte Männer einen Bart wachsen lassen – langweilig! Doch in Wahrheit steht dahinter eine ernste Angelegenheit: Krebs. 

It’s Movember o’clock!

2014 wurde bei über 55.000 Männern Prostatakrebs diagnostiziert. 13.704 Männer starben daran. Prostatakrebs ist somit die häufigste Krebserkrankung und die zweithäufigste Krebstodesursache bei Männern in Deutschland [Quelle: Robert Koch Institut]. 

Und obwohl der Movember seit Jahren auch hierzulande bekannt ist, weiß nicht jeder, was es mit dieser Aktion so richtig auf sich hat. Und das soll sich jetzt ändern. 

Denn als coole Unterstützung gibt es dieses Jahr exklusive Bartvorlagen aus dem Hause Netflix! Wenn du, ob Mann oder Frau, dich am Movember beteiligst, kannst du dir einen Bart nach Netflix-Art stehen lassen. Als Vorlage dienen dabei Charaktere aus Serien wie Narcos, der Tatortreiniger und Stranger Things.

Denn mittlerweile trägt gefühlt jeder zweite Mann einen Bart. Woher soll man den Movember also noch erkennen können? Na am ausgefallenen Dalì-Schnurrbart feat. Haus des Geldes! Also ich würde dafür was springen lassen …

Ikonische Bärte für den Movember aus dem Hause Netflix

Denn Sinn der ganzen Aktion ist das Sammeln von Spendengeldern durch die Movember Foundation für Forschungsprojekte gegen Prostata- und Hodenkrebs. 

Also worauf warten wir noch? Bart zurecht stutzen, frisieren, auf den Social Media Kanälen deiner Wahl teilen und Spenden sammeln. 

Was wir noch tun können

Alle Informationen zur Movember Foundation findet ihr auf ihrer Website vom Movember. Denn ihr könnt noch viel mehr machen, als euch im November einen Bart wachsen zu lassen: In eurer Gemeinde, im Sportverein, in der Schule oder Uni und auf dem Arbeitsplatz. Das kann ein Spendenlauf sein oder ein Event. Es liegt ganz an euch. 

In diesem Sinne: Spread the word und macht mit – für unsere Männer!

2 Gedanken zu „Männer, es ist Movember!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert